Feuerwehr Weidenau beim überregionalen Großeinsatz in Essen

Siegen – Essen, 10. Juni 2014

Am Pfingstmontag hat ein Unwetter über dem Ruhrgebiet gewütet und schwere Schäden hinterlassen. Am Dienstagmittag machten sich daher 135 Einsatzkräfte aus dem Kreis Siegen-Wittgenstein, Olpe, dem Hochsauerlandkreis und dem Märkischen Kreis auf den Weg nach Essen um dort die Kameraden zu unterstützen. Vom Löschzug Weidenau waren die Kameraden mit dem Einsatzleitwagen (ELW) im ersten Zug des Regierungsbezirk Arnsberg mit eingebunden.

201-06-10 Ueberoertliche_Hilfe_Essen (2)

Als die Einsatzkräfte aller Kreise, die von der A 45 bei Lüdenscheid aus im Verband nach Essen angereist waren, gegen 16.15 Uhr an der Feuerwache 1 in Essen ankamen, ging alles Schlag auf Schlag: Nach einer kurzen Besprechung der einzelnen Zugführer wurden die Kräfte kurz in die aktuelle Lage eingewiesen. Insgesamt galt es noch 1.250 offene Einsätze abzuarbeiten.

Bis zum Einbruch der Dunkelheit wurden dutzende Bäume von Straßen, Gehwegen und Autos geräumt. An nahezu jeder Einsatzstelle wurden die Kräfte von den Anwohnern sehnsüchtig erwartet, denn diese warteten bereits seit mehr als 24 Stunden auf Hilfe. Die Einsatzkräfte wurden dabei jederzeit gut durch die dankbaren Anwohner versorgt: Überall gab es kühle, alkoholfreie Getränke und teilweise sogar kleine Snacks.

Mit Einbruch der Dunkelheit gegen 23 Uhr ging es zur Notunterkunft auf der Feuerwache 1. Nach ein paar Stunden Nachtruhe und einem gemeinsamen Frühstück um fünf Uhr morgens warteten schon zahlreiche neue Einsätze darauf abgearbeitet zu werden.

Gegen 12 Uhr traten die heimischen Kräfte den Heimweg ins Siegerland an, wo drei Stunden später alle Fahrzeuge wieder für neue Einsätze bereit waren.

Doch Ruhe war ihnen nicht vergönnt: Kaum zu Hause angekommen, gab es die nächste Voralarmierung für einen überregionalen Einsatz in Düsseldorf am Freitagmorgen. Auch hier hatte das Unwetter an Pfingsten zahlreiche Schäden angerichtet.

201-06-10 Ueberoertliche_Hilfe_Essen (3) 201-06-10 Ueberoertliche_Hilfe_Essen (1) 201-06-10 Ueberoertliche_Hilfe_Essen (10) 201-06-10 Ueberoertliche_Hilfe_Essen (8) 201-06-10 Ueberoertliche_Hilfe_Essen (7) 201-06-10 Ueberoertliche_Hilfe_Essen (6) 201-06-10 Ueberoertliche_Hilfe_Essen (5) 201-06-10 Ueberoertliche_Hilfe_Essen (4) 201-06-10 Ueberoertliche_Hilfe_Essen (9)

12. Juni 2014 | Publiziert in: Einsätze | Kommentarbereich geschlossen

Kommentarbereich geschlossen.